Geschichte in Romanform

Untergang der Kaiserreiche

1) Gelber Drache (1880 - 1904)

Protagonist ist Albert Salvator, legitimer (fiktiver) Sohn von Erzherzog Johann Salvator Habsburg-Toskana. Wie sein Vater verschafft er sich eine zweite, bürgerliche Identität. Als Alberto Ortha macht er bei der K.u.K. Kriegsmarine Karriere. Wohlwollende Mitglieder des Kaiserhauses unterstützen den vielversprechenden Spross der Habsburg-Toskana -Linie ohne Preisgabe seiner Herkunft.  Spannende Schiffs-Einsätze im Mittelmeer, Südpazifik, Südamerika, Indien, Burma, Japan, China und Südafrika. Der junge Offizier gewinnt erste Erfahrungen mit dem weiblichen Geschlecht. 

 

 

2) Rosa Flamingo (1914 - 1922)

Hauptprotagonistin  des Romans ist neben Albert S. (er fällt) die Ungarin Agnes. Als Krankenschwester in einem Front-Lazarett erlebt die Witwe die Piave-Schlacht im Juni 1918. Dort verbluten die K.u.K.-Armeen bis zum letzten Kriegstag gegen eine Überzahl an Gegnern.  Die Friedensinitiative  Kaiser Karls wird zum Bumerang. Ein schmachvolles Friedensdiktat, Hunger und Seuchen bringen nach dem Krieg die junge Republik Österreich in eine verzweifelte Lage. Agnes kehrt der Monarchenfamilie den Rücken. Sie ehelicht Franz Otto Treuberg, einen Filou. Agnes und engagierte Frauen der Siegermächte organisieren Hilfe für die verhungernden Kinder des ehemaligen Kaiserreichs.

Spione und Diktaturen

1) Blauer Jaguar (1967 - 1973)

Carl T. wird im Vietnamkrieg schwer verwundet. Er wählt die österr. Staatsbürgerschaft und  erlebt beim Bundesheer die Niederschlagung des Prager Frühlings.  Nach dem Studium in den USA, Österreich und England strebt er die Diplomatenlaufbahn an. Aus einem schmerzhaften Mißverständnis entsteht später Liebe, Heirat und das Töchterchen Charlotte.  In Lech/Arlberg lernt er den PoW. Charles kennen. In England/Cambridge gibt es ein Wiedersehen. Entsendungen von Carl T. nach Arabien und Chile stehen unter keinem guten Stern! Seine Großmutter Agnes T. findet eine neue Freundin in Frankreich. Ihr Sohn Thomas hatte die Gräfin 1940 vor der Verhaftung durch die Gestapo bewahrt.

2) Weiße Möve (1943 - 1967)

Familie Treuberg durchlebt das Grauen des Krieges im Deutschen Reich. Franz O. T. ist nach seiner russischen Gefangenschaft nur noch ein Schatten seiner selbst. Thomas A. T., ein erfolgreicher Jagdflieger, emigriert in die USA und wird militärischer Testpilot. Seine texanische Frau Sheryl ist Orthopädin und  Vertraute von Jacky Kennedy. T.A. Treuberg und seine Familie sind Zeugen des ersten Überschall-Flugs und der Ermordung von J. F. Kennedy. Letzteres Wissen bringt den Tod. Ihr Sohn Carl meldet sich freiwillig zu den Marines und wird nach der Ausbildung zum Piloten nach Vietnam versetzt.

 

3) Schwarze Mamba (1990 - 2000)

Themen sind u. a. der 2. Golfkrieg, das Versagen der UN beim Zerfall Jugoslawiens, der Genozid in Ruanda sowie die harten Bandagen weltweit agierender, korrupter Konzerne.

 

Der Kalte Krieg

1) Goldener Leopard (1974 - 1978)

Carl Treubergs Familie übersiedelt von Chile nach Nigeria, dem ölreichsten Land Westafrikas. Die dortige Militärregierung war während des Biafrakriegs ein Spielball der Großmächte. Auch danach kommt das Land nicht zum inneren Frieden. Ein Putschversuch einiger Generäle scheitert. Der Wechsel zu einer gewählten Zivilregierung destabilisiert das Land. Korruption und Gewalt explodieren.

Moslembrüder, die IRA und der russische Geheimdienst GRU planen ein Attentat auf NATO-Einrichtungen in England.

2) Silberner Alligator (1939 - 1993)

Eine US-Richterin mit jüdischer Wurzel verstrickt sich im Netz eines weltweit agierenden Syndikats, geführt von Neonazis. Bei den Ermittlungen bekommt sie von unerwarteter Seite Unterstützung.

 

Fanatismus und Völkermord

1) Brauner Wolf (1922 - 1943)

Hitlers Olympiade in Berlin 1936 soll von Judenpogromen ablenken. In Russland wächst ein Kind im engen Umfeld von Stalin auf.

China beauftragt Kriegsveteranen vom Weltkrieg in den 20er-Jahren mit dem Aufbau einer Luftwaffe. Franz Otto T. trainiert Flugschüler. Danach verdient er als Stuntflieger in den USA und als Postpilot in Südamerika sein Brot.

Wettrüsten bei den Luftflotten startet nach Hittlers Machtergreifung. Ein Schwerpunkt im Buch sind weibliche Piloten. Agnes ist gefragte Expertin im Fach Strömungstechnik.

Als 1938 Hittlers Armee in Österreich einmarschiert kommt es vereinzelt zu Widerstand, aber das wird von der Gestapo vertuscht.

Franz O. T. meldet sich freiwillig zur Legion Condor (spanischer Bürgerkrieg). Er und Thomas A. fliegen beim "Bltzkrieg" im Westen Kampfeinsätze. Während einer nach Norwegen versetzt wird kämpft der Andere in der Wüste unter Rommel.

2) Grüner Skorpion (1980 - 1989)

Carl T. ist auch Miltärattaché in GB und nimmt am Falklandkrieg im Südatlantik als Beobachter teil. Dort ergibt sich ein unerwartetes Wiedersehen.

Großbritannien wird  vom IRA-Terror heimgesucht. Hochzeiten im Königshaus sind romantische Abwechslung. Auch Carl T. findet eine neue Lebenspartnerin.

Danach gibt es eine Beförderung zum österr. Botschafter in Ägypten. Dort erlebt seine Familie  1986, wie in Gisa auch Ausländer bei einem Anschlag fanatischer Islamisten sterben. Weitere Angriffe von Moslembrüdern in Touristen-Hochburgen folgen.

Seine Großmutter Agnes erkrankt und gibt das Geheimnis der Herkunft ihrer Nachkommen preis. Carl T. demissioniert daraufhin und erhält ein Job-Angebot bei einer UNO-Organisation.

3) Rotes Mammut (1979 - 1981)

Carl Treuberg arbeitet an der Botschaft in Budapest. Er ist auch für Weltbankprojekte als Experte qualifiziert. Dabei kommt er dem GRU in die Quere, denn er spielt eine Schlüsselrolle bei der Aufdeckung illegaler Waffengeschäfte mit Arabischen Staaten.

Diese Waffendeals lösen einen Politik-Skandal in Österreich aus. Intrigen im Amt und Anschläge auf sein Leben folgen. Leitende Agenten des Mossad schützen ihn.

Politische Hintergründe um die Freilassung der US-Geiseln in Teheran grenzen an Hochverrat und machen diese Botschaftsmitarbeiter zu Marionetten im Präsidentschaftswahlkampf.

Auch Sibirien, Nigeria und Spanien sind Schauplätze dieses Romans.

 

Technischer Fortschritt und Waffen

1) Lila Libelle (1905 - 1916)

1905 ist Albert S. in Fernost bei der Seeschlacht zwischen der Zarenflotte und der japanischen Kriegsmarine an Bord. Er lernt sie Fürsorge einer Geisha kennen. Vor der Rückkehr nach Europa gibt es eine Romanze in China und eine Hochzeit in Siam.

Beim Bruderkrieg in Marokko und  dem Bosnien-Konflikt (1907) ist er an vorderster Front. 

Eine Liebschaft in Wien erlaubt Albert Einblicke in die kulturelle Elite des Kaiserreiches und von Paris.

Flugzeuge sind ab 1911 nicht nur ein probates Reisemittel sondern auch Waffen. Österreichische Inenieure gehören zur Weltelite im Flugapparate-Bau.

Albert hat es die Marinefliegerei angetan. Ab August 1914 fliegt er mit einem Flugboot Einsätze in der Adria.

Die ungarische Comtesse Agnes ist Mündel von Fürstin Sophie, der Gattin der Tronfolgers. Diese ermöglicht der Halbwaisen einen mehrjährigen Aufenthalt bei einer angesehenen Familie in England.

Dort verliebt sich das Kind in einen Bürgerlichen. Drei Jahre später verlobt sie sich mit dem Seemann. Er ist die Liebe ihres Lebens.

 

 

2) Grauer Falke (1862 - 1945)

Indianer werden in den USA des 19ten Jahrhunderts oft getötet, man verbannt sie in Reservate oder man füllt sie mit Whiskey ab. Prärie und Büffel müssen der Eisenbahn und Farmen weichen. Diese Geschichte beginnt in Mississippi während des Sezessionskriegs.

Ein mutterloser Junge leistet auf der Farm seiner Verwandten in Texas Sklavenarbeit. Indianer retten sein Leben. Der Bub interessiert sich für Maschinen, reißt aus und studiert in Detroit. Später steigt er bei Ford in eine Führungsposition auf.

Er hat Jenny geheiratet und drei tüchtige Kinder. Als Henry Ford ihn wegen Meinungsverchiedenheiten aus der Fabrik schmeißt wird er Farmer in seiner Heimat. 1930 profitiert er von Ölfunden, wird reich und geht in dei Politik. Seine Söhne ziehen 1941 in den Krieg. Sie sind Piloten wie der Vater.

Die Tochter studiert Medizin. Nach dem Krieg heiratet sie einen Piloten. 1936 war sie als Turmspringerin bei den olympischen Spielen dabei, aber ihr späterer Gatte hatte die schon damals in ihn verknallte Fünfzehnjährige nicht beachtet.

Wie im 20ten Jahrhundert die USA zur größten Industrienation werden zeigt diese Familiengeschichte.